Liebe Spenderinnen und Spender,
seit dem Frühlingsbrief sind bereits einige Monate vergangen, weshalb wir Ihnen einen aktualisierten Einblick in das Leben in Mathare und unsere Vereinsarbeit seit April 2024 bieten wollen.
Flutkatastrophe in Mathare
Kurz nach der Veröffentlichung unseres Frühlingsbriefes im April 2024 erreichten uns über sämtliche Kanäle die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe in Nairobi, die besonders den Slum Mathare traf. Für die Menschen im Slum war es besonders furchtbar, die Zerstörung zu sehen und der Situation ausgeliefert zu sein.
Umso dankbarer sind wir darüber, dass sich viele unserer Unterstützerinnen und Unterstützer so großzügig an unserer Spendenkampagne beteiligt haben. Die von uns an das kenianische Team ausgelegten 3.000 € wurden durch eine Spendensumme von 2.585 € fast wieder aufgefüllt. Die große Spendenbereitschaft rührte nicht nur uns, sondern auch unser Team in Kenia, das die Mittel nutzte, um gezielt zu helfen, wo es nach der Flut notwendig war.
Start des Studiums von Nancy
Nachdem die Spuren der Flut größtenteils beseitigt waren und wir glücklich auf die Verbesserung der Lage vor Ort blicken konnten, freuten wir uns gemeinsam mit Nancy darüber, dass die bereits seit einiger Zeit laufende Spendenkampagne zur Finanzierung ihres Friseur-Studiums 100 % des Spendenziels erreicht hatte. Dadurch war es uns möglich, Nancy die Kosten ihres Studiums zu finanzieren, die sie nicht alleine hätte tragen können, da sie im Slum unter Armut leidet. Nach dem Registrierungsprozess beim College sorgte Nancy dafür, dass uns die ersten Fotos und Dankesnachrichten über das Smartphone unseres Schulleiters in Mathare erreichten, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.





Schul-Sport-Turnier in Mathare
Auch für unsere jüngeren Schüler gab es in den vergangenen Wochen Grund zur Freude. Die regelmäßig stattfindenden Turniere zwischen den Schulen des Slums Mathare kannten viele unserer Schüler bisher nur als Zuschauer, doch diesmal war es dank der Unterstützung einiger Spenderinnen und Spender möglich, eigene Mannschaften auszustatten und anzumelden. Unser kenianisches Team zeigte großes Engagement, diesen außerschulischen Sporttag bestmöglich zu betreuen, indem für genügend Essen und Trinken vor Ort gesorgt wurde.
Auf alle Nachrichten über diese positive Entwicklung seit April blicken wir sehr zufrieden und demütig. In unserer Vereinsarbeit werden wir täglich daran erinnert, dass vieles an unserer Situation in Deutschland auf anderen Gebieten der Erde nicht selbstverständlich ist. Dass all diese Hilfe möglich ist, weil in unserem Verein viele Spenden unterschiedlicher Summen zusammenkommen, ist etwas, wofür wir danken wollen! Die Menge an kleinen, monatlichen Spenden hilft unserem Verein, eine kontinuierliche Unterstützung in Mathare zu gewährleisten, während uns einzelne größere Spenden in der Vergangenheit dabei geholfen haben, sehr gut auf situative Probleme zu reagieren. All das wäre ohne Sie, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, nicht möglich! DANKE!
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Sommer 2024 und freuen uns, wenn Sie bis zum nächsten Neuigkeitsbrief auf unseren Kanälen in sozialen Netzwerken (Facebook & Instagram) informiert bleiben und uns weiterhin unterstützen.
Ihr Team von Children of Mathare e. V.





























Vielen Dank für das Update und die tollen Nachrichten! 💚 Es freut mich sehr zu hören, dass das Geld an der richtigen Stelle ankommt und gutes bewirkt! 🙌🏻
Beste Grüße Wiktor 
Sportwissenschaftler (M.Sc.) Wiktor Diamant Richard-Wagner-Straße 36 50674 Köln
Mobil: 0171 2833135 Festnetz: 0221 17042685 http://www.func-fit.de
>
LikeLike
Danke für den ausführlichen Bericht 🤗 Es s ist eine große Freude zu sehen und zu lesen, wie unsere Spenden gut ankommen und sinnvoll umgesetzt werden. LG Marion & Jochen
LikeLike