Sommerbrief 2025

Liebe uns unterstützende Interessierte,


Die Geburtstagsfeste

Besonders glücklich sind wir darüber, dass die Unterstützung einiger Spendenden in unserer eigens dafür angelegten Spendenkampagne für die Geburtstagsfeste an unserer Grundschule so intensiv ist, dass wir nach anfänglichen Finanzierungssorgen beruhigt auf die Spendenentwicklung schauen, um für jeden Monat dieses Jahres ein Geburtstagsfest veranstalten zu können.

Die Idee hinter den Geburtstagsfesten ist, dass wir zwar nicht jedem Geburtstagskind eine einzelne Feier finanzieren können, trotzdem dem Geburtstag der Kinder Aufmerksamkeit schenken wollten. Darum feiern wir am Ende jedes Monats ein großes Geburtstagsfest mit der gesamten Schulgemeinde, um die Geburtstage aller Kinder zu feiern, die in jenem Monat Geburtstag hatten. Für viele der Kinder ist dies das erste Mal, dass ihr Geburtstag Beachtung bekommt.

Auch der gewöhnliche Schulalltag geht weiter. Besonders bemerkenswert ist, wie die kenianischen Grundschulkinder sehr früh ein hohes Maß an Selbständigkeit erreichen. Wissbegierig bearbeiten sie Aufgaben und helfen sich dabei gegenseitig. Auch das Zähneputzen ist für die Kinder zu einem ritualisierten und spaßigen Event geworden und die AG „Pfadfinder“ wird ebenfalls mit Begeisterung besucht.


Wir trauern um Donald Tingle
Donald Tingle & unsere Vorsitzende Petra Freudenberger-Lötz

Pädagogische Ausflüge und Events an unserer Grundschule

Unsere Lehrkräfte vor Ort überlegen sich ständig neue Events für die Kinder. So kamen einige der Kinder unserer Grundschule erstmals dazu, ein Schwimmbad zu besuchen und erste Schwimmversuche zu wagen – natürlich wurde aber auch geplanscht. Auch beim Besuch eines kleinen Freizeitparks hatten die Kinder viel Spaß.

Beim Flugplatz lernten die Kinder mehr über Flugzeuge, es konnten die ersten Fragen dazu gestellt werden, wie ein Flugzeug fliegen kann und auch Fotos mit kleinen Flugzeugen konnten geschossen werden.

Beim großen Sportturnier im Slum nahm unsere Schule ebenfalls erneut teil. Vorher trainierten unsere Teams gemeinsam mit einigen Lehrkräften, erlernten die Wichtigkeit des Aufwärmens und des Dehnens und entwickelten schnell ein herausstechendes Ballgefühl. Die Lehrkräfte achteten während des Turniers auf eine angemessene Versorgung während der Pausen und feuerten die Kinder an.


DANKE!

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und erholsamen Sommer!

Hinterlasse einen Kommentar