Adventsrundbrief 2024

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderinnen und Förderer der Kinder von Mathare,

es ist wieder Advent und Weihnachten steht vor der Tür, was für uns jedes Jahr ein Anlass ist, zurückzublicken auf das zu Ende gehende Jahr unserer Vereinsarbeit. Wahrscheinlich ist Ihnen aufgefallen, dass wir in diesem Jahr regelmäßig Neuigkeitsbriefe versandt haben. Wir wollen künftig mit unseren Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- und Winterbriefen noch mehr über unsere Arbeit berichten, damit Sie genauer im Bilde sind, was an unserer Schule mit Ihrem Geld geschieht.

Ihnen allen danken wir von Herzen für Ihre Treue, jede und jeder leistet viel an ihrem und seinem Platz. Trotz der starken Inflation und der Verdopplung der Kosten pro Monat für ein Kind sind wir dank Ihrer Hilfe 2024 nicht in finanzielle Not geraten, sondern konnten die Kinder und unser Schulprojekt voranbringen.

Aktuell betragen die Kosten pro Kind im Monat 20 Euro, wobei wir als Verein entschieden haben, ab 10 Euro im Monat Patenschaften zu vergeben. Etliche Spenderinnen und Spender möchten nämlich keine persönliche Patenschaft, sondern ihr Geld soll an den Stellen eingesetzt werden, wo es gerade gebraucht wird. Aus diesem Grunde können wir auch geringere Monatsbeträge auffüllen und eine Patenschaft sowie den Kontakt zu einem Patenkind ermöglichen.

Da nur wenige Kinder derzeit einen Paten oder eine Patin haben, wir aber alle Kinder gleichermaßen wertschätzen wollen, werden wir folgende Neuerungen ab 2025 einführen:

  • Jeden Monat wird es eine Geburtstagsparty für alle Kinder geben, die in diesem Monat Geburtstag haben. Alle Geburtstagskinder bekommen ein Geschenk und die ganze Schulgemeinde ist in die Feier einbezogen. Die Geburtstagskinder gestalten eine Din A 4 Seite (oder mehrere Seiten) mit allem, was ihnen im Moment im Leben wichtig ist und was sie mitteilen wollen. Zusammen mit einem Foto wird diese Seite für jedes Kind in einem Ordner aufbewahrt. Wenn dieses Kind nun einen Paten oder eine Patin hat, bekommt diese/r die Gestaltungsarbeit per Mail zugesandt, außerdem noch einen kleinen Bericht der Lehrkräfte, was sich aus deren Sicht im Leben des Kindes ereignet hat.
  • Kinder, die Paten haben, bekommen keine größeren Geschenke oder Sondergeschenke zum Geburtstag, auch wenn dies sich einige Paten so wünschen. Denn in der Vergangenheit hat das zum Gefühl der Ungerechtigkeit und ggf Minderwertigkeit bei den Kindern ohne Paten geführt. Allerdings sind die Paten eingeladen, einen Brief zu schreiben oder eine Videobotschaft zu senden. Auf unserer Homepage haben wir für die Kommunikation zwischen Paten und Patenkind ein Formular eingerichtet. https://children-of-mathare.org/kontakt-zum-patenkind/ Diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht selbstverständlich nicht nur am Geburtstag, sondern das ganze Jahr über. Die Briefe und ggf Bilder der Paten werden ebenfalls in die Mappe der Kinder geheftet und die Kinder werden angeregt, ihren Paten zu antworten. So kann ein schöner Austausch gelingen. Kinder ohne Paten bekommen regelmäßig vom Verein Briefe und werden so individuell gewürdigt.

Wenn die Kinder ihre Grundschulzeit beendet haben und auf die Secondary-School wechseln, entscheiden die Paten, ob sie den Bildungsweg weiter unterstützen können. Nun ändert sich die Finanzierung, da die Kinder unsere Schule verlassen. Wir übernehmen zwar weiterhin den Kontakt, übermitteln die Schulgebühren an die Schulen und begleiten die Kinder in allen Lebensfragen, wie beispielsweise bei Edith, die auf dem Foto zu sehen ist, doch nun sind die Spenderinnen und Spender für die Kosten verantwortlich, eine Patenschaft mit einem Teilbetrag ist dann nicht mehr möglich – es sein denn, zwei Spender/innen tun sich zusammen.

Nun aber zu aktuellen Geschehnissen. Im November ist Anna-Sophie Schürle, eine angehende Grundschullehrerin, nach Kenia gereist und verbringt seitdem zwischen Studium und Referendariat ihre Zeit sowohl an unserer Grundschule als auch am College, mit dem wir kooperieren. Sie hat Workshops für Lehrkräfte durchgeführt und das Schulleben unserer Schule vielfach bereichert. Auf dem Foto sehen wir sie mit unserem Schulleiter, Dalmas Okubo.

Durch finanzielle Mithilfe ihrer Familie und ihren Freundinnen und Freunden ist es ihr gelungen, Kleidungs- und Geldspenden mit nach Kenia zu bringen und eine Weihnachtsfeier für die Kinder und die Lehrkräfte auf die Beine zu stellen – mit einem leckeren Essen und Geschenken für jedes Kind.

Die Feier findet am 17.12.2024 statt. Das ist wunderbar und wir sagen ganz herzlichen Dank.

Diese großartige Unterstützung gibt uns als Verein den Spielraum, die Lehrenden mit einem Zuschuss zu bedenken und auch ein paar Sachanschaffungen für die Schule zu tätigen, die dringend nötig sind.

In Kenia sind Kalenderjahr und Schuljahr identisch. Im November finden jeweils die großen Abschlussprüfungen (auch für Grundschulen) und die feierliche Zeugnisverleihung statt. Unsere Schülerinnen und Schülern sind gemeinsam zur Zeugnisvergabe gelaufen, die in einem Gebäude mit mehr Platz stattfand, damit auch die Eltern kommen konnten.

Jedes Kind hat ein Zeugnis mit einem persönlichen Foto erhalten.  

Wir sind so dankbar, dass die Kinder genügend zu Essen haben. Immer wieder teilen sie uns mit, wie gut sie lernen können, wenn sie satt sind.

Eine gesegnetes Weihnachtsfest für Sie und Ihre Lieben sowie von Herzen alles Gute im neuen Jahr 2025 wünschen Ihnen!

Petra Freudenberger-Lötz und das gesamte Team von Children of Mathare e. V.

Hinterlasse einen Kommentar