Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Spenderinnen und Spender,
wieder steht Weihnachten vor der Tür und ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, von unserer Vereinsarbeit zu berichten und vor allem möchte ich DANKE sagen.

Dank Ihrer Unterstützung blüht unser Verein und Sie haben uns auch durch das schwierige Jahr 2023 begleitet. Ihnen allen stehen die Krisenherde und Kriegsszenarien vor Augen und Sie könnten mit Ihrem Einsatz an vielen Orten wirken. Dass Sie es bei uns tun, stimmt uns zutiefst DANKBAR.
Dennoch sind wir aufgrund der nach wie vor heftigen Inflation in Kenia fast in die roten Zahlen gerutscht, wären da uns nicht zwei Kasseler Schulen rettend zur Seite gestanden, die durch Sponsorenläufe einen überraschend hohen Geldsegen an uns überweisen konnten. HERZLICHEN DANK dafür! So ist am Ende alles gut geworden dank vieler Menschen, die uns unterstützen.
Und nun zu unserem Schulleben:
An erster Stelle unserer schulischen Arbeit steht die ganzheitliche Bildung der Kinder im Geiste von Wertschätzung und Zutrauen in die Potenziale eines jeden Kindes.
Jeden Morgen kommt die Schulgemeinde zusammen, singt und es werden Neuigkeiten und Besonderheiten des Tages ausgetauscht.
In der Mitte des Jahres 2023 gab es eines Morgens die erfreuliche Neuigkeit, dass „Children of Mathare“ Spenden für Sportkleidung bekommen hat, gerade rechtzeitig vor dem anstehenden Fußballturnier in Mathare.


Und so konnte das Training richtig losgehen…
Die Jungs wurden in blau eingekleidet.
Die Mannschaft der Mädchen spielte in gelb.
Alle hatten viel Freude und die schönen Trikots werden gerne getragen.


Eine gesunde und reichhaltige Ernährung ist nach wie vor an der Tagesordnung. Jede Woche wird ein Speiseplan erstellt, an dem die Kinder beteiligt sind.
Wenn das Essen vorbereitet ist, laufen die Kinder klassenweise an der Küche vorbei, lassen sich ihre Teller füllen und kehren in den Klassenraum zurück. Dort herrscht große Ruhe und man hört lange Zeit nur das Geklapper der Löffel.


Viel Wert legen wir auf die Förderung der individuellen Talente. Es gibt mehrmals im Jahr Talentetage, an denen die Kinder ihre Stärken präsentieren können. Die Kinder haben daran viel Freude, denn jede und jeder hat Talente, die er/sie gerne den anderen zeigt.
Die Würdigung seitens der Lehrer:innen ist besonders wertvoll.
Regelmäßige Elternabende sind enorm wichtig, um die gemeinsame Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder zu stärken und den Eltern aufzuzeigen, wie wichtig ihre Unterstützung für den Erfolg der Schullaufbahn ist.


Im Schuljahr 2023 wurde viel gelernt. Das Schuljahr in Kenia ist übrigens mit dem Kalenderjahr identisch, es beginnt im Januar und endet jeweils zu Jahresende.
Dieses Jahr haben wir 16 Schüler:innen ins nationale Examen am Ende der Grundschulzeit geführt.
Die Examenstage werden zentral an einer Schule in Nairobi durchgeführt und die Bewertung wird ebenfalls zentral übernommen. Alle Kinder des Landes erhalten dieselben Aufgabenstellungen.
Hinter dieser Tür saßen unsere Absolvent:innen und haben ihr Wissen niedergeschrieben.
Und hier ist unsere Klasse 6 vor der Examenswoche zu sehen. Sie sind bereit und sie wissen, dass Bildung Zukunft bedeutet.

Vielleicht fragen Sie sich, wie es mit den Kindern im Anschluss an den Besuch unserer Schule weitergeht. Unsere Grundschulzeit dauert acht Jahre, zwei Vorschuljahre und sechs Grundschuljahre. Wenn die Kinder unsere Schule verlassen, endet die Förderung durch unseren Verein aus dem allgemeinen Vereinsbudget.
Nach der Grundschulzeit suchen wir für die Kinder individuelle Paten.
Es folgt die Secondary School, sie umfasst die Klassen 7 und 8. Ab Klasse 9 können die Schüler:innen dann die High School besuchen. Diese endet mit dem Abitur.
Der Besuch der Secondary School kostet monatlich runde 25 Euro, da sind alle Kosten, auch Schuluniform und Kosten für Schulmaterial enthalten.
Die High School ist zumeist mit einem Internat verbunden ist. Es ist hier mit monatlich rund 40 Euro pro Schüler:in zu rechnen.
Nach Abschluss jeder Schulform ist alternativ ein Einstieg in einen Beruf möglich, je nach dem, um welche Arbeit es sich handelt. Das bedeutet, mit dem Abschluss an unserer Schule ist ein wichtiger Grundstein gelegt. Größere Chancen auf eine gute Zukunft haben die Kinder natürlich, wenn sie weiter zur Schule gehen können.
Beim Durchrechnen der Kosten wurde uns schnell klar, dass wir nicht alle Kinder bis hinein ins Studium finanzieren können. Doch wollen wir die Organisation der individuellen Patenschaften übernehmen. Dieses Vorgehen ist neu, da wir erst ab diesem Jahr eine komplette Klasse von Schulabgänger:innen haben.
Sollten Sie Interesse an einer persönlichen Patenschaft haben, melden Sie sich gerne bei uns. Erzählen Sie bitte auch in Ihren Familien, im Freundes- und Bekanntenkreis davon.
DANKE, dass Sie uns treu sind. Jeder einzelne Euro ist wertvoll.
Herzliche Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest
Ihre Petra Freudenberger-Lötz




Ein Kommentar zu “Adventsrundbrief 2023”