Mathare ist ein Slum in Nairobi, der Hauptstadt von Kenia, welches in Afrika liegt. Mit dem Flugzeug braucht man von Deutschland bis nach Kenia 11 Stunden. Es handelt sich somit um eine ziemlich lange Reise.

Slums sind Teile einer Stadt, in denen ganz viele Menschen auf engen Raum zusammenleben.
Diese Menschen sind sehr arm und haben keine richtigen Häuser, wie wir sie kennen. Sie sind aus verschiedenen Teilen wie gesammeltem Blech, Holz und Lehm zusammengebaut.
Die Menschen, die in Slums leben, haben kein geschütztes Zuhause, nicht genügend Kleidung, kein sauberes Wasser und wenig zu essen. Kinder aus den Slums haben nicht wie Kinder aus Deutschland die Chance, in eine Schule gehen zu können.


Daher hat sich der Verein Children of Mathare e. V. gegründet, um den Menschen und vor allem den Kindern im Slum Mathare zu helfen. Der Verein hat eine Schule gegründet, in der die Kinder unterrichtet werden.
Der Verein ermöglicht es, dass die Kinder Kleidung, ausreichende und gesunde Mahlzeiten erhalten, mit warmen Essen, Obst und genügend zu trinken. Da viele Kinder Waisen sind und keine Eltern mehr haben, ist die Schule nicht nur ein Lernort, sondern auch gleichzeitig ihr Wohnort. Sie verbringen hier auch nach der Schule, mit anderen Kindern, ihre Freizeit. Deshalb ist es dem Verein besonders wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen und mit der Schule einen Ort verbinden, der sie glücklich
macht. Ein sicherer Ort, mit einem warmen Bett und genügend Essen und Trinken, der sich
nach einem zu Hause anfühlt. Die Lehrer und Lehrerinnen unterstützen die Kinder und
sorgen dafür, dass sie nicht allein sind.

Die Spenden der Unterstützer und Unterstützerinnen des Vereins ermöglichen es, dass der Alltag der Kinder im Slum Mathare lebenswert ist, wie es jedes Kind auf der Welt verdient hat. Durch die Spenden wird dafür gesorgt, dass im Slum genügend Wasser zum Trinken und Waschen vorhanden ist, genügend Essen und Kleidung sowie Lehrpersonal, damit die Kinder in die Schule gehen können.